Wenn der Hund den Ball jagt…

Wir werden nicht müde, darüber zu berichten – aus gutem Grund: Was kann stumpfsinniges Ball werfen bewirken, was ist das Gefährliche daran, wenn Hunde stark auf Bewegungsreize reagieren, was, wenn fehlgeleitetes Beutefangverhalten daraus wird und Kinder und kleine Hunde etc. betroffen sind?
Das ist ein „es kann passieren“, kein „es muss“.
Natürlich klären wir auch bei unseren Trainingsstunden über all das intensiv auf.
Sprachlos sind wir, wenn wir denken, das Thema ist geklärt, dann aber mehr oder weniger durch Zufall herauskommt, dass trotz allem ein Ball im Einsatz ist. Zum Beispiel bei einem Hund, der kaum gehalten werden kann, wenn Wild in Sicht ist. Es reichen übrigens auch Vögel auf dem Feld und der Hund geht ab wie Schmitz Katze.
Der Ball wird zwar nicht geworfen, denn das soll ja nicht der Fall sein – nein, er wird nun gekickt. Das ist doch wohl ok… oder ist es nicht?

Ihr Lieben, es ist gleich, ob geworfen oder gekickt wird. Ob es ein Ball, ein Kong oder der Hund hinter einer Frisbee oder Reizangel hermarschiert.
Hunde machen auch keinen Unterschied, ob der Ball beim Spazierengehen oder im Garten eingesetzt wird – nach dem Motto im: Im eigenen Grundstück ist es erlaubt, draußen ist jagen verboten. Hetzen ist und bleibt selbstbelohnend und schüttet unglaublich viele Glückshormone aus.
Bevor nun wieder Stimmen laut werden, es wäre doch gar kein Problem und entsprechende Beispiele genannt werden:
Es geht nicht um die Hunde, die gemütlich 2-3 x hinter einem Bällchen herlaufen und sich dann anderen Dingen zuwenden, sondern um die anderen Typen.
Es geht um die Hunde, die sowieso schon auf dem Gas und verdammt schnell sind, die wach und aufmerksam auf jeden Außenreiz achten und die ihren Menschen damit bereits das Leben schwer machen.
Die Wahrscheinlichkeit ist riesengroß, dass diese Hunde schnell und schneller und stark und stärker gemacht werden… Der alltägliche Umgang wird dadurch nicht einfacher. Das Hetzen gibt solch ein Hochgefühl, dass Hunde teils lange Zeit brauchen, um von ihrem Trip wieder herunter zu kommen.

Es gibt übrigens jede Menge andere tolle gemeinsame Beschäftigung für Mensch und Hund 🙂.

Euer Team der Hunde-Akademie Perdita Lübbe