Projekt „Start ins – neue – Leben“

„Start ins – neue – Leben“

Ein Projekt von Perdita Lübbe-Scheuermann: Zweite Chance für Hunde ohne Perspektive

Ein paar Worte zum Projekt und seine Entstehung: Es war eine Vision – schon lange.

"Ghost" aus dem SinL-Projekt, Foto: Elmar Biel
Wenn ich einmal im Lotto gewinne, dann möchte ich einige nicht vermittelbare, weil bissig, verhaltensauffällig, aggressiv, wie auch immer man sie bezeichnet, Hunde aus Tierheimen in einer/meiner Pension aufnehmen und diese so arbeiten, dass sie wieder „zurück ins Leben“ können.
Viele Tierheime haben „schwierige“ Hunde in ihrer Obhut. Ebenso haben die Tierheim-Mitarbeiter in der Regel wenig Gelegenheiten, diese Hunde gezielt zu betreuen. Der Tagesablauf eines Tierheims ist sehr facettenreich und so bleibt häufig, trotz vorhandener Kompetenz, nicht viel Zeit für die Arbeit mit einzelnen Hunden, besonders nicht mit den verhaltensauffälligen.
 
Häufig wurde ich bei meinen deutschlandweiten Tierheim Besuchen gefragt, ob nicht die Chance besteht, den einen oder anderen Schützling unter meine Fittiche zu nehmen, ihn gezielt zu betreuen und ihn dann gut zu vermitteln. Bislang war dies nicht möglich.
Schon kurz nach der Geburtsstunde der Hunde-Akademie, im Jahre 1994, arbeiten wir in unserem Stammtierheim, Tierschutzverein Viernheim, mit deren schwierigen Kandidaten, um die Vermittlungschancen zu erhöhen. Allerdings nicht täglich. Und genau das war mein größter Wunsch: mehr Möglichkeiten, bessere Möglichkeiten!
 
Nun klappte das mit dem Lottogewinn bislang noch nicht.
Aaaaaber: Ende 2014 erschien eine Fee und diese Fee gewährte mir einen Wunsch.
Da musste ich nicht lange nachdenken: Ich wünschte, dass ich zwei Hunden die Chance auf ein neues Leben geben darf – und das für mindestens 365 Tage.
 
Schwupps, erfüllte sich mein Traum!
 
Ende 2014 habe ich das Projekt „Start ins – neue – Leben“ initiiert und leite es seit Anfang 2015. Mit diesem Projekt wollen wir den Hunden, die absolut keine Chance mehr haben, außer den Rest ihrer Tage in einem Tierheimzwinger zu verbringen, die Möglichkeit auf ein neues, liebevolles Zuhause eröffnen.
 
Gemeinsam mit dem Tierheim Viernheim-Team, den Trainern der Hunde-Akademie Perdita Lübbe und etlichen externen Hundetrainern wird Hunden, die wir aus anderen Tierheimen übernehmen, eine zweite Chance geboten – eine Chance dafür, gesehen zu werden und ein Zuhause zu finden.
Es handelt sich um Hunde, die wegen ihres ausgeprägten Aggressions- oder Beutefangverhaltens als schwierig gelten. Durch gezielte Trainings- und „Resozialisierungs“maßnahmen eröffnen wir diesen Hunden neue Perspektiven. Mit Resozialisierung ist hier gemeint, dass sie so viel wie möglich am Alltagsgeschehen teilhaben, nun regelmäßige Sozialkontakte zu Menschen und zu Artgenossen erhalten können und Vertrauen aufgebaut wird. Es bedeutet nicht, dass diese Hunde jemals zu hundert Prozent zuverlässig sind, sie können allerdings von kompetenten Menschen geführt werden.

Auch Happy Dog, https://www.facebook.com/happydog.de, unterstützt das Projekt großzügig und bietet u.a. immer wieder Aktionen für uns an, damit noch mehr dieser Hunde eine neue Chance bekommen.

Am 01. Februar 2015 zogen zwei Hunde (auf dem Foto der bereits vermittelte Astor, jetzt Makulu) aus dem Tierheim Fulda ein.

Das Tierheim- und Hunde-Akademie-Team trainiert täglich mit unseren Schützlingen, die später, wenn sie – weitestgehend – Benimm gelernt haben, zur Vermittlung freigegeben werden.
Die zukünftigen Besitzer werden eine zeitlang mit uns gemeinsam trainieren, um ihr neues Familienmitglied bestmöglich kennenzulernen.
Ebenso bieten wir nach wie vor Wochentrainings mit Pfleger*innen an, Schulterblicke, Seminare für (angehende) Trainer, Tierpfleger, Gassigänger und SinL-Zuschauertage für Projektinteressierte.
Es gibt sogar Paten und wir haben tolle Komparsen mit tollen Komparsenhunden.
Unser Ball ist recht rund, was uns sehr freut.
Auch sind wir immer weiter auf der Suche nach kompetenten Trainern (es gibt schon einige), die bereit sind, sich einer Prüfung zu stellen, sodass sie von uns deutschlandweit an anfragende Tierheime weiter empfohlen werden können.
Wir drücken allen Hunden, die auf ein neues Zuhause warten, die Daumen, dass sie endlich ein Fürimmerzuhause finden.
 
Tobias Karnetzke, www.athoss.de, unserem Website-Betreuer,
die Tierheime, die uns ihre Hunde anvertrauen 
und alle anderen Unterstützer, die dieses Projekt mögen, immer wieder Pakete schnüren, überweisen, Daumen drücken, mitfiebern und einfach da sind.
Spendenkonto:
Animal Rescue – Tierrettung ohne Grenzen e.V.
Sparkasse Heidelberg
IBAN: DE59 6725 0020 0009 2924 20
BIC: SOLADES1HDB

Oder per PayPal: paypal@tierrettung-ohne-grenzen.de
(Bitte immer an Freunde/Verwandte überweisen, damit keine Gebühren anfallen.)
 
Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung, so dass dieses Projekt weiterhin erfolgreich fortgeführt werden kann und wir vielen Hunden helfen können!
Perdita Lübbe-Scheuermann
 

Wer Gutes tun will, kann auch auf der Amazon-Wunschliste schauen. Dort ist Einiges zu finden, was wir für die Hunde benötigen.

Eure

Perdita Lübbe-Scheuermann

Übrigens: Das Projekt hat auch eine Facebook-Seite und hier gibt es täglich neue Beiträge, Informationen, Videos etc. Reinschauen lohnt sich:

https://www.facebook.com/StartInsNeueLeben

Hier geht es zur SinL-Website: http://www.startinsneueleben.eu/

Die Hunde finden Sie auf der Seite des Tierheims Viernheim.

Eine kleine Geschichte, die zum Projekt und zu unserer Philosophie passt:

Seesterne retten
Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.

Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an den Strand geworfen waren.

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.

Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: „Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!“

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: „Für ihn wird es etwas ändern!“

Sachkunde Hundetrainer– Sachkunde im Einschätzen von und Arbeiten mit Tierheim-Hunden, die als schwierig gelten –

Im Rahmen unseres Projektes „Start ins – neue – Leben“, bei dem wir nicht vermittelbare Tierheimhunde resozialisieren und ihnen somit eine neue Chance bieten wollen, planen wir den Aufbau eines bundesweiten Netzwerkes aus HundetrainerInnen, die bereit und befähigt sind, sich besonders um verhaltensauffällige Hunde zu kümmern.

Im Rahmen unseres Projektes „Start ins – neue – Leben“, bei dem wir nicht vermittelbare Tierheimhunde resozialisieren und ihnen somit eine neue Chance bieten wollen, planen wir den Aufbau eines bundesweiten Netzwerkes aus HundetrainerInnen, die bereit und befähigt sind, sich besonders um verhaltensauffällige Hunde zu kümmern.

Wir sind dabei zu dem Entschluss gekommen, dass Hundetrainer, die von uns im Rahmen des Projektes „Start ins – neue – Leben“ an Tierheime und Tierschutzorganisationen weiter empfohlen werden wollen, von neutraler und sachkundiger Seite geprüft werden sollten.

Für die Abnahme der Sachkundeprüfung zum Hundetrainer mit Schwerpunkt „Sachkunde im Einschätzen von und Arbeiten mit schwierigen Tierheim-Hunden“ haben wir Matthias Klein (vom Regierungspräsidium bestellter Sachverständiger und zudem Leiter einer Diensthundestaffel) gewinnen können.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Erlaubnis für Hundetrainer nach § 11, Abs. 1, Nr. 8 f Tierschutzgesetz, bzw. kann diese auch nachgereicht werden.

Uns wurde mitgeteilt, dass einige Ämter diese hochkarätige (bestandene) Prüfung sogar komplett als §11 Abs.1 Ziff.8f TSchG Prüfung anerkennen. Das muss bei Bedarf individuell über das zuständige Veterinäramt abgeklärt werden.

Die Prüfung, theoretisch und praktisch, findet in Viernheim statt, dauert ca. 90 Minuten und kostet 139,00 Euro.

Im Anschluss an die bestandene Prüfung wird ein Zertifikat zum „geprüften Hundetrainer mit Schwerpunkt Arbeiten mit aggressiven Tierheimhunden“ im Rahmen des Projektes „Start ins – neue – Leben“ ausgehändigt.
Damit werden die Absolventen automatisch auf unserer Website veröffentlicht und auf Nachfrage von Interessenten exklusiv empfohlen.

Die Zertifizierung hat einen Bestand von drei Jahren und es muss jährlich ein zweitägiges Seminar im Bereich Aggressionsverhalten bei Hunden nachgewiesen werden.

Vor Namensnennung ist es erforderlich, dass die in dem Bewerbungsschreiben angefragten Daten mit unserer Grundidee des Projektes, nämlich dem Tierschutz, konform gehen und der Trainer sich den Belangen des ethisch motivierten Tierschutzes verpflichtet fühlt.

Wichtig ist uns, dass die geprüften Trainern sich auch um die Vergesellschaftung von Tierheimhunden bemühen und sie sich dafür einsetzen, dass die Hunde mindestens zu zweit wohnen, statt einzeln.

Wir freuen uns auf ein großes, Deutschland weites Netzwerk mit kompetenten Hundetrainern, die sich für Eines engagieren, nämlich für die Hunde, die keine Perspektive mehr haben und die scheinbar hoffnungslos verloren sind.

Bewerbungen senden Sie bitte an info@hundeakademie.de.

Geprüfte “Start ins – neue – Leben” – Aggressions-Hundetrainer

Eine Liste der Trainer, die diese Prüfung erfolgreich abgelegt haben, ist auf der Website unter http://www.startinsneueleben.eu/gepruefte-trainer/ zu finden.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Tätigkeit als Hundetrainer in Deutschland eine genehmigungspflichtige Tätigkeit ist. Für das Vorhandensein dieser Genehmigung sind die Trainer jeweils selbst verantwortlich.

Wir möchten an dieser Stelle außerdem darauf hinweisen, dass wir nicht verantwortlich sind für das Verhalten und Können der Personen, die bei uns die Prüfung absolviert haben.

Für Tierheime: Hilfe zur Selbsthilfe

Informationen zu dem Angebot „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind ebenfalls auf der Seite von „Start ins – neue – Leben“ zu finden, und zwar hier.

hundeakademie

Sie haben Fragen oder möchten mehr wissen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir beraten Sie gerne zum Angebot der Hunde-Akademie Perdita Lübbe.